FAQ

Wenn Du Interesse am Schießsport hast melde Dich am besten vorher telefonisch bei uns, damit wir Dir auch eine qualifizierte Person zur Seite stellen können, die Dich unterstützt. 0176 – 70258676 (Paul Lütkehans) oder 0152 – 37654825 (Thomas Heckmann)

Während der Trainingszeiten kommst Du zu unserem Schießstand und kannst gegen einen geringen Unkostenbeitrag unter Aufsicht eines erfahrenen Schützen den Schießsport kennen lernen. Ein Probetraining wird immer zuerst in den Disziplinen Luftgewehr/- Pistole durchgeführt.

Wenn Du Mitglied in unserem Verein werden möchtest, kannst Du uns, zu unseren Trainingszeiten, besuchen und als Gast, gegen einen geringen Unkostenbeitrag, bei uns schießen. Wir lernen uns einige Zeit gegenseitig kennen und Du kannst für Dich entscheiden, ob der Sport etwas für Dich ist. Danach kannst Du einen Mitgliedsantrag stellen.

Eine Übersicht über alle Disziplinen die bei uns geschossen werden können, findet Ihr bei den Infos zu unseren Schießständen.

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein kostet 5€/Monat und eine einmalige Aufnahmegebühr von 75€. Darin enthalten sind ebenfalls die Gebühren für die Mitgliedschaft im DSB/RSB. Hinzu kommt eine jährliche Nutzungsgebühr für unseren Schießstand von einmalig 25€.

Die weiteren Kosten sind stark davon abhängig, für welche Disziplin Du Dich interessierst.

Das Training mit Luftgewehren und -Pistolen ist hier die günstigste Disziplin. Die Waffen sind ab 18 Jahren frei käuflich und die Munition (Diabolos) sind mit Preisen ab ca. 6€ recht günstig zu erwerben.

Ab Kleinkaliber .22lr und höher wird es etwas kostenintensiver, da hier die Kosten für den Waffensachkunde-Kurs, Waffenbesitzkarte, Tresor und höhere Kosten für die Munition berücksichtigt werden müssen.

Anfängern, die noch keine eigenen Waffen besitzen, bieten wir die Möglichkeit, kostenlos mit unseren Vereinswaffen zu trainieren.

In unserer Ausstattung befinden sich:

• Luftgewehre mit Dioptervisierung
  • Luftpistolen mit Kimme-Korn Visierung